Paarberatung

 

 

" Alles was uns an anderen irritiert, kann zu einem Verständnis von uns selbst führen"

                                                                              ( C.G. Jung)

 

 

 

 

In einer Beziehung oder in einer Ehe kommt es immer mal zu Konflikten, Streitigkeiten, Schicksalsschläge, Missverständnisse und Auseinandersetzungen. In der Regel benötigt man nicht gleich und sofort eine professionelle Unterstützung und Begleitung. Es kommt auch darauf an, wie Mann/Frau damit umgeht.

 

Wenn jedoch aus Konflikten, Streitereien und Schicksalsschläge eine Krise entsteht und dass Gefühl entsteht sich zu entfremden, keinen Zugang mehr zueinander zu bekommen oder zu haben und sich das auf die ganze Beziehung ausbreitet, und zwar in allen Bereichen, dann kann eine Paarberatung hilfreich sein.  

 

Ziel ist es, aus diesem Teufelskreislauf rauszukommen und neue Perspektiven, Lösungen und Strategien zu entwickeln. Die Kommunikation wieder aufzubauen, die Bedürfnisse zu erkennen und auszudrücken, lernen sich (wieder) zuzuhören. Ängste und Wünsche mitzuteilen. Sich besser zu verstehen, mit den Anforderungen im Alltag besser zurecht zu kommen oder einen gemeinsamen Umgang mit den Kindern zu entwickeln (wenn das das Thema sein sollte)

Voraussetzungen einer Paarberatung ist, dass Beide freiwillig und bereitwillig sich auf die Beratung einlassen. Die Eigenverantwortung und Reflexionsfähigkeit vorhanden ist und die Motivation selbst eigene Lösungen, mit meiner Unterstützung, zu erarbeiten.

 

In meiner Beratung werden auch 1-2 Einzelsitzungen eingeplant. Die Einzelsitzungen dienen dazu, einen besseren Einblick zu bekommen und ggf. Ängste und Sorgen, aufzudecken oder zu besprechen, die vielleicht in der gemeinsamen Beratung nicht thematisiert werden können oder wollen.

 

Als Paarberaterin wende ich unterschiedliche Tools aus der Psychotherapie und  Mediation an, die Ihnen dabei unterstützen sollen wieder einen besseren, wertschätzenden und harmonischen Miteinander zu bekommen.

 

 

 

Es gibt immer Lösungen, schön das diese schon in Ihnen vorhanden sind 😊